Suus

Steckbrief:

 

Rasse: Tinker (niederländisch gezogen)

Farbe: Rappe, hinten 2x weiß

Stockmaß: 1,32 m

Geburtsdatum: 1. Mai 2013, auf dem Christinenhof seit April 2020





 

 

Suus ist bisher das Pferd, das zu uns am weitesten gereist ist. Gefunden haben wir sie im hohen Norden Deutschlands, ganz dicht bei der dänischen Grenze. Ihr Besitzer holt immer ca. 10 Tinker aus Irland zu sich auf den Hof und bildet sie dort aus, um sie zunächst in seinem Betrieb einzusetzen und dann auch zu verkaufen.

 

Da man im Norden eher sparsam mit Worten ist, war die Beschreibung von Suus nordisch knapp gehalten:

 

"Kleine kompakte Tinkerstute, hat im vorigen Jahr ein Fohlen gehabt, freizeitmäßig geritten."

 

Umso interessanter war daher, was wir dann beobachten und im Gespräch erfahren konnten: In Suus hatte sich  - trotz Riesenauswahl anderer Pferde für sie - die Enkelin des Besitzers verliebt. Als ihr Lieblingspony wurde sie besonders gefördert - sie geht in schöner Selbsthaltung, kann gesetzt galoppieren und ist ganz fein geritten. Aber auch in solchen Disziplinen wie Ausreiten mit Halfter, Reiten im Galopp ohne Sattel, Springen über Hindernisse, Galoppieren mit daneben her jagendem Hund, Tragen von Reiterin mit Hund und ähnlichem ist sie fit. Also beste Voraussetzungen für ein Kinderpony!

 

 

 

 

Newssammlung zu Suus

  • Suus kam während der Corona-Sperrzeit nur einige Tage nach Clara an. So können die beiden Tinkermädels hoffentlich Freundschaft schließen und sich gemeinsam bei uns einleben! (April 2020)

Anrufen

E-Mail

Anfahrt