DIE Seite für Eltern und andere Kinder-Chauffeure....

Hier finden Sie Anregungen zur Zeitnutzung, während Ihr Kind reitet, sowie einen Einkaufsratgeber und Geschenketipps!

Helfen Sie mit beim Fertigmachen der Pferde

Wir haben mal eine Liste gemacht, woran man beim Pferde-Fertigmachen alles denken muss - da ist uns selbst ein wenig schwindlig geworden... Zudem wiegen Sättel ca. 6 kg und müssen samt den unhandlichen Decken auf eine Höhe von mindestens 1,30 m gehoben werden. Und viel niedriger hält das Pferd seinen Kopf auch nicht, wenn man es auftrensen möchte. Also drei gute Gründe, das Pferd gemeinsam mit ihrem Kind fertig zu machen oder schwere Aufgaben zu übernehmen - zusätzlich natürlich zum Gemeinschaftserlebnis und - zumindest für Pferde begeisterte Eltern - der Kontaktmöglichkeit mit dem Pferd.

 

Da beim Christinenhof das Fertigmachen des Pferdes dazu gehört, ist die aktive Hilfe der Eltern oder die Buchung eines Sattelservices für Kinder bis ca. 9 Jahre, die diese Aufgaben selbst nach sorgfältiger Schulung altersbedingt einfach noch nicht übernehmen können, unverzichtbar, um beim Christinenhof reiten zu können.

 

Wer sich gerne beteilig, braucht selbstverständlich keinerlei Vorkenntnisse in Pferdepflege - wir vermitteln alles in unseren Pferdekunde-Kursen und beim gemeinsamen Fertigmachen.

 

Wer mit Pferden noch nie so richtig warm wurde, seinem Kind aber dennoch das Reiten ermöglichen möchte, dem bieten wir mit unserem Sattelservice und mehr maßgeschneiderte Unterstützung an.

Schauen Sie Ihrem Kind beim Reiten zu

Ihr Kind ist zu Recht stolz auf die Leistungen, die es beim Reiten vollbringt. Denn Reiten ist längst nicht so einfach, wie es aussieht. Publikum ist daher nicht nur bei Turnieren willkommen, sondern zu jedem Reittermin. Und was gibt es Schöneres, als ein solches Erlebnis zu teilen und sich hinterher gemeinsam daran zu erinnern?

Nehmen Sie eine Auszeit und genießen (hoffentlich) die Sonne

An vielen schönen Stellen haben wir auf dem Hof Bänke und Liegestühle aufgestellt. Im Reiterhäuschen gibt es eine Kaffee-und-Kakao-Selbstbedienungsecke mit Vertrauenskasse. Hier findet ihr auch Decken und Kissen, wenn die Sonne noch nicht so viel Kraft haben sollte!

Laptop, Tablet, eBook-Reader mitnehmen - und Free WiFi nutzen

Im Reiterhäuschen, unterm Sonnenschirm und im Auto vor unserem Hof müsste - wenn alles stabil läuft - jetzt WLAN für unsere tapferen Reiter-Begleiter verfügbar sein. Fragt uns einfach nach den Zugangsdaten!

 

Da wir uns noch in der Erprobungsphase befinden, freuen wir uns sehr über eure Tipps und Hinweise, insbesondere, wenn wir etwas noch besser machen können!

Nutzen Sie die Zeit für Erledigungen in der nahen Umgebung

Hier ohne Anspruch auf Vollständigkeit eine Liste Oranienburger Ziele. Und sollten Sie etwas mehr Zeit als eine Reitstunde zzgl. der 30 Minuten Vor- und Nachbereitungszeit benötigen - kein Problem, ihr Kind kann gerne eher kommen bzw. länger bleiben. Sprechen Sie uns einfach an!

Mc Donalds (2,1 km bzw. 4 Autominuten)

in der Sachsenhausener Straße 23 - also 1. links und dann auf der linken Seite.

Dank Mc Cafe auch zum gemütlichen Nur-Kaffee-Trinken für Fast-Food-Hasser.

Aldi (350 m bzw. 1 Autominute)

in der Granseer Straße 12 - das ist gleich am Ende unserer Straße

Edeka neukauf (2,1 km, 5 Autominuten)

in der Sachsenhausener Straße 21 - sehr gut sortierter großer Edeka-Markt mit integriertem Getränkemarkt, Frischfleisch und Bäcker (1. links und dann auf der linken Seite)

Restaurant Geisha (3 km bzw. 6 Autominuten)

in der Bernauer Str. 6, Parken schräg gegenüber auf dem Parkplatz (Parkscheibe nicht vergessen, das Ordnungsamt erwischt jeden!!!). Hier gehen wir selbst sehr gerne hin und mit sehr guten Netz-Bewertungen längst kein Geheimtipp mehr: leckeres Sushi und preiswerte asiatische Gerichte, in gemütlicher Atmosphäre oder auch alles zum Mitnehmen, wenn wegen Kinder-Chauffierens keine Zeit zum Kochen bleibt....

Kaufland (5 km bzw. 11 Autominuten)

in der Friedensstraße 8 - von Praktiker Baumarkt, medimax und zahlreichen kleineren Geschäften umgeben

medimax Elektronikgeschäft (4,7 km bzw. 10 Autominuten)

in der Friedensstraße 6-8. Angrenzend das Kaufland.

Globus Baumarkt (9 km bzw. 8 Autominuten)

im Oranienburger Ortsteil Germendorf, Straße am Globus 1, netto Markt gegenüber (1. rechts, dann auf die Autostraße nach Berlin und dort nächste Abfahrt Germendorf, jetzt nach links und man sieht ihn schon)

Bauhaus Baumarkt (9,9 km bzw. 14 Autominuten)

in Birkenwerder, Hauptstraße 211. Wirklich großer Markt, nahe bei Pflanzenkölle

Pflanzenkölle Gartenfachmarkt (9,3 km bzw. 13 Autominuten)

in Borgsdorf, Rosenstraße/ Ecke Berliner Chaussee. Sehr großer Markt

Schleusen-Apotheke (450 m bzw. 5 min zu Fuß)

in der Granseer Straße 23b (zurück zur Hauptstraße laufen, dort kurz links und schon ist man da)

A.T.U Autoteile (2 km bzw. 3 Autominuten)

in der Sachsenhausener Straße 24. Eher kleine Filiale (1. links und auf der Rechten Seite)

Tanken bei Star (1,7 km bzw. 5 Autominuten)

in der Chausseestraße 60, nah bei Mc Donalds (1. links und dann auf der linken Seite)

Postfiliale mit Briefkasten und Paketannahme (450 m bzw. 5 min zu Fuß)

in der Granseer Straße 19a, Parken direkt davon möglich (1. links, dann über die Fußgängerampel und schon ist man da!)

Geldautomat der Berliner Volksbank (1,7 km bzw. 5 Autominuten)

in der Chausseestraße 60 auf der Star Tankstelle (1. links und dann auf der linken Seite)

Schwimmbadbesuch im TURM (4,3 km bzw. 10 Autominuten) 

in der André-Pican-Straße 42 - sehr schönes Spaßbad mit warmem! Wasser und Wellnessangebot

Tier- und Freizeitpark Germendorf (10,5 km bzw. 11 Autominuten)

im Oranienburger Ortsteil Germendorf. an den Waldseen 1a. Tolles Ziel für Geschwister bis ca. 10 Jahre. Rohe Spaghetti zum Füttern nicht vergessen! 

Reitsportgeschäft Ross & Reiter (3,7 km bzw. 8 Autominuten)

in der  Havelstraße 34

Kleiner Einkaufsratgeber für die Reitausrüstung

Was anziehen zum Reiten? Am Anfang reichen bequeme Hosen und feste Schuhe - eine Reitkappe kann man bei uns kostenlos leihen. Wenn man sich dafür entscheidet, regelmäßig zu reiten, dann lohnt sich der Kauf von Reitkleidung. Diese ist nicht nur praktischer, sondern erleichtert das Reiten lernen, denn man sitzt damit einfach sicherer und besser auf dem Pferd. Spätestens, wenn man von der Longe in die Gruppe kommt, sollte die Ausrüstung komplett sein. Hier finden Sie unseren "Kleinen Einkaufsratgeber" (klick).

Und hier noch ein Tipp für Weihnachten oder den Geburtstag

Es muss nicht immer gleich das eigene Pferd sein... Wir haben für euch eine Liste mit Geschenktipps für alle begeisterten Reiter(innen) zusammen gestellt, da ist garantiert etwas dabei, worüber sich der Beschenkte riesig freut!

 

Und für Christinenhof-Fans haben wir die Christinenhof-Pullis, die ihr hier online bestellen könnt.

Weihnachten naht...

Anrufen

E-Mail

Anfahrt