Calvin Klein

Steckbrief:

 

Rasse: Französisches Reitpony

Züchter: Jean Laporte, Favars, Frankreich

Farbe: Dunkelbrauner Farbwechsler

Stockmaß: 1,41 m

Geburtsjahr: 2012, auf dem Christinenhof seit Februar 2019

 

 

Calvin ist ein ganz besonderes Pony. Er ist ein ganz freundlicher, verschmuster und zurückhaltender Typ. Ganz unaufgeregt hat er beispielsweise 2 Stunden auf dem Hänger gewartet, währenddessen wir versuchten, seinen Bruder ebenfalls zum Einsteigen zu überreden.

 

Zudem ist Calvin noch einer der seltenen Farbwechsler, im Englischen nennt man das roan: Im Frühjahr zur Zeit des Fellwechsels ist wird er am Körper fast weiß. Kopf, Beine, Mähne und Schweif bleiben aber in seiner "normalen" Farbe bestehen. Das liegt daran, dass Farbwechsler weiße Unterwolle haben. Die wird sichtbar, wenn das lange Winterhaar zuerst ausfällt. Wenn es dann richtig warm wird, verlieren die Pferde auch ihre weiße Unterwolle und erscheinen dann wieder überall in der normalen Farbe.

 

Er, sein Halbbruder Calypso und Balto stammen übrigens aus Frankreich und seine Besitzerin hat sie als Jungpferde extra nach Deutschland geholt. Calvin und Calypso kamen gemeinsam angereist Leider fehlte dann seiner Besitzerin immer die Zeit, sich richtig mit den dreien zu beschäftigen, zumal sie bei Haltung in Eigenregie täglich die ganze Arbeit der Pferdeversorgung alleine stemmte. Auch sie freut sich sehr, dass die drei beim Christinenhof nun auch eine Aufgabe bekommen!

 

Und das haben wir von seiner Besitzerin erfahren:

 

"Schweren Herzens verkaufe ich meine drei Chaoten: Calvin Klein ist der bunte, ein echter Hingucker, ist 7 Jahre alt und war bis Juni letzten Jahres Hengst. Er ist ein kleiner Schatz. Calvin liebt es zu kuscheln und betüdelt zu werden. Leider habe ich nicht viel bzw. gar nicht mit ihm gearbeitet. Verkauft wird er als komplett roh. Halfterführig ist er aber, da wir schon ein paar Spaziergänge unternommen haben."

 

 

Newssammlung zu Calvin

  • Calvin ist jetzt Ausreitpony! Natürlich testen wir jedes neue Pferd zunächst selbst im Gelände. Und Calvin hat das soooooo brav gemeistert, dass er nun bei unseren Ausritten während der Reitstunden mitmachen darf. (Juli 2020)
     
  • Heute hat Calvin seine 2. Wiederholungsimpfung für die Tetanus-Grundimmunisierung bekommen. Diese Impfung ist für Pferde wirklich wichtig und kann Leben retten (wie übrigens auch für Menschen!!!). Sollten die Vorbesitzer das nicht bedacht haben, gehört das Impfen nach einer kurzen Eingewöhnungszeit bei uns sofort dazu, damit wir gesunde, "Scheckheft-gepflegte" Pferde haben (Juni 2020)
     
  • Calvin hat sich inzwischen zu einem angenehmen Reitpony gemausert. Da er auch sehr willig galoppiert, ist er nun ein prima Partner für fortgeschrittenere Reiter. (Januar 2020)
     
  • Am Rande: Jedes Pferd hat bei uns ein Buchstaben- oder Ziffernkürzel für alles, wo der volle Name zu lang ist. Bei Calvin haben wir uns für die 2 entschieden - weil er als Farbwechsler zwei ganz verschiedenen Farben, je nach Jahreszeit, hat. (September 2020)
     
  • Der nächste große Schritt der Eingewöhnung ist geschafft - Calvin hat die Quarantänezeit für neue Pferde hinter sich, sein Futterautomatentraining erfolgreich abgeschlossen und steht nun mit in der große Herde! (Mai 2019)
     
  • Wir haben Calvin in kürzester Zeit anreiten können - und er hat uns so begeistert, dass eine unserer Reitlehrerinnen gar nicht genug von ihm bekommen kann und ihn sogar in ihrer Freizeit als ihr Korrekturpferd weiter reitet (April 2019)
     
  • Endlich wieder adrette Hufe! Das sieht schon viel besser aus, ist für Calvin aber noch ungewohnt und entsprechend empfindlich ist er. Daher hat er jetzt besonders Huf schonende Kunststoffeisen aufgeklebt bekommen. (April 2019)
     
  • Uiuiuiui - der allererste Schmiedbesuch stand an.... Da Calvin bei der Vorbesitzerin dazu keine so gute Meinung hatte, löste man das, indem er einfach gar nicht zum Schmied ging. Da das bei uns nicht so bleiben kann und die Zeit für ein Schmiedtraining nicht reichte, haben wir es ihm leicht gemacht und ihn mit einem Beruhigungsmittel sediert. (März 2019)
     
  • Wer hätte das gedacht - der eher zurückhaltende Calvin marschierte auf den Hänger, als hätte er nie etwas anderes gemacht. Dort harrte er brav erst einmal 2,5 Stunden aus, während derer sein Bruder sich bitten ließ, in dieses gefährliche Monstrum einzusteigen. Wir versüßten ihm das Warten natürlich mit mehreren Kilo Möhren, die er während der Wartezeit häppchenweise genüsslich verspeiste. (Februar 2019)

Anrufen

E-Mail

Anfahrt