Zügel mit Snaps

NIE ein aufgetrenstes Pferd mit Zügeln alleine lassen

IMMER am Zügel festhalten

!!! Höchste Verletzungsgefahr !!!

Da das leider immer wieder vergessen wird, haben wir dank der Zügel-Snaps eine einfache Lösung gefunden, die Leben retten kann. Und so geht's:

Erst auftrensen - ohne Zügel an der Trense. Gegen Weglaufen das Halfter um den Hals legen.

Wenn ihr zum Reiten losgehen wollt, Zügel lose über den Hals legen und Halfter abmachen (Pferd mit einer Hand am Halfter festhalten).

Erst ganz zum Schluss die Zügel einsnappen.

UND NICHT MEHR LOSLASSEN!

Wenn ihr vom Reiten kommt, als allererstes die Zügel absnappen.

Dann das Halfter um den Hals legen, damit das Pferd nicht weglaufen kann.

Für Interessierte: Warum das Loslassen der Zügel so gefährlich ist

Wenn Zügel auf die Erde hängen, dann kann das Pferd mit den Hufen darauf treten. Der Ruck veranlasst das Pferd automatisch dazu, vor Schreck den Kopf hochzureißen. Und wenn der Zügel nicht nachgibt, dann kann das harte Metall im Maul das Zahnfleisch blutig aufschlagen, Zähne ausreißen oder gar den Kiefer des Pferdes brechen.

 

Das kann auch passieren, wenn die Zügel über den Hals gelegt sind und das Pferd zusätzlich mit einem Halfter angebunden ist. Denn wenn das Pferd den Kopf senkt (da könnte ja ein Grashalm oder Haferkorn sein), rutschen die Zügel bis zu den Ohren und liegen auf der Erde. Ein Schrittchen nach vorne (vielleicht ist da ja das Haferkorn...) - und schon steht das Pferd drauf, mit minimaler Bewegungsfreiheit und umso mehr Panik.

Für Interessierte: Das sind Snaps

Snaps (sprich: Snäpps) sind Haken, die man ganz leicht an etwas festschnappen lassen kann, ähnlich wie die die Haken an Hundeleinen. Wir verwenden sie am Ende der Zügel als Zügel-Snaps. So kann man ganz leicht die Zügel an der Trense befestigen und auch wieder lösen.


Anrufen

E-Mail

Anfahrt