Sport im Wintermantel

Im Spätherbst hat euer Pferd schon volles Winterfell, aber es ist manchmal noch ziemlich warm. Daher fühlt sich das Pferd nun so, als müsste es am Sportunterricht in voller Winterkleidung mitmachen. Umsichtige Reiter vergewissern sich daher, ob ihr Pferd das schafft.

Solche Fotos gibt es von unseren Pferden nicht - wir machen vorher Pause!

So erkennt ihr, wenn es eurem Pferd zu viel wird:
 

  • Das Pferd schwitzt viel stärker als sonst (der Hals wird tropfnass und es schwitzt auch an anderen Stellen als am Hals).
     
  • Im Halten „pumpt“ das Pferd, es schnappt also nach Luft (bei lockerer Arbeit atmet das Pferd alle 2 Sekunden, bei anstrengender Arbeit jede Sekunde, wenn es 2x pro Sekunde atmet, ist es auf jeden Fall überanstrengt)

 

So weit soll es natürlich nicht kommen. Daher  schaut öfters nach eurem Pferd - und wir machen dann rechtzeitig ruhigere Arbeit, wenn die Pferde eine  Pause brauchen.

 

Nächstes Thema


Anrufen

E-Mail

Anfahrt