PFERDE   füttern

Tiere füttern macht Spaß - und gefällt natürlich auch unseren Pferden. Weil es aber so schön ist, kann man dadurch Pferde leicht zu scharrenden und schnappenden Nerv-Monstern erziehen. Oder schlimme Neidattacken provozieren. Oder die Pferde durch zu viel oder falsches Futter krank machen.

Damit Füttern schön ist und bleibt, bitte Folgendes beachten:

JETZT  ist  füttern  super!

Wenn ihr euer Pferd gerade vom Paddock geholt habt

Warum sollte ein Pferd von seiner Herde und dem leckeren Heu auf der Koppel weggehen? Genau - weil es brav ist UND weil es etwas erwartet, was NOCH VIEL TOLLER IST! Und am tollsten ist leckeres Futter. Sehr gerne könnt ihr euer Pferd füttern, sobald ihr es von der Koppel geholt habt. Ganz wichtig: Nicht auf der Koppel füttern, sondern erst wenige Meter dahinter. Übrigens haben wir Pferde, die sich nicht so gerne fangen ließen. Um das Problem zu lösen, steht für diese Pferde extra ein "Von-der-Koppel-Holen-Belohnungs-Eimer" mit Futter in der Sattelkammer - bitte immer verwenden, damit auch der nächste Reiter diese Pferde fangen kann!

Nur für fortgeschrittene, ältere Reiter:

1 bis 2 Sekunden nachdem euer Pferd das Gebiss genommen hat

Genau genommen ist es eher nichts Angenehmes, ein kaltes hartes tück Metall in den Mund zu nehmen. Gerne könnt ihr eurem Pferd das versüßen. Allerdings ist Auftrensen sowieso sehr schwierig. Man braucht noch viel geschicktere Hände, damit man die Trense halten und ein Leckerlie geben kann. Und das muss wirklich super schnell nach dem Gebissnehmen geschehen, damit das Pferd die Belohnung mit dem Auftrensen verknüpft. Das ist also nur etwas für fortgeschrittene ältere Reiter.

Gleich nach dem Absitzen

So könnt ihr euch bei eurem Pferd für die Reitstunde bedanken und es belohnen. Weil alle Pferde von ihrem Reiter festgehalten werden, ist das ganz ohne Neidattacken zwischen den Pferden möglich.

Immer vorher das Schlüsselwort "Fein" sagen

Wenn man das konsequent macht, lernt das Pferd, FEIN heißt, ich habe GERADE etwas gut gemacht und gleich gibt es eine Belohnung. Auch wenn man das Leckerlie noch aus der Tasche nesteln muss, begreift das Pferd dann viel besser, wofür es die Belohnung gab (nämlich für die Sache, die 1 bis 2 Sekunden vor dem Fein-Sagen geklappt hat). Und umgekehrt weiß das Pferd, ohne Fein gibt es nichts. Man kann dann sogar in seinen Taschen herumsuchen, ohne dass das Pferd gleich ein Leckerlie erwartet.

 

 

 

 

Sonst nicht füttern

NIE wenn das Pferd bettelt oder nervt

Denn das wäre wie eine Belohnung fürs Betteln und animiert das Pferd, zukünftig noch intensiver zu betteln.

NIE über den Koppelzaun oder auf der Koppel

Denn das bringt Unruhe in die Herde. Die Pferde kommen angelaufen, streiten sich um das Futter und beißen oder treten sich vielleicht sogar noch. Noch schlimmer wird es, wenn du dann sogar mit auf der Koppel bist und mittendrin in den Rangeleien. Es fühlt sich auch nicht wirklich gut an, wenn man eine Koppel betritt und eine Herde Pferde, die es gewöhnt ist, den Menschen als wandelnden Futterspender zu betrachten, kommt sofort auf euch zugestürzt… Selbst wenn nur 1 Pferd auf der Koppel ist, nicht füttern, denn das macht dann jeder und schon kriegt das Pferd zu viel oder es ist sogar krank und ihm schadet füttern.

NIE einfach so zwischendurch

Wenn man Pferden einfach mal etwas zusteckt, ohne System, ohne Grund, dann ist das die sicherste Methode, um ein Pferd zum Scharren, Beißen und Nerven zu erziehen. Selbst wenn es das nach eurem "Merkt-ja-keiner-Häppchen" bei euch noch nicht macht, die nächsten Reiter haben dann den Ärger…

NIE größere Mengen

Unsere Pferde werden ihren Bedürfnissen entsprechend gefüttert. Wenn ihr viel gebt (z.B. mehr als 3 große Möhren oder mehr als 1 Brötchen) und das vielleicht sogar von 2 Reitern, dann hat es plötzlich zu viel Futter. Es wird zu dick oder kann sogar Verdauungsprobleme bekommen, was bei einem Pferd immer eine sehr ernste Erkrankung mit sofortigem Not-Tierarzteinsatz ist!

NIE andere Pferde füttern als eures

Zum einen gibt es sowieso keine Gelegenheit für euch, zu der das erlaubt ist, denn ihr holt es nicht von der Koppel, trenst es nicht und reitet es nicht. Zudem füttert man keine fremden Pferde. Es gibt zum Beispiel Pferde, die bestimmte Futtermittel nicht vertragen (die sehr alte Ponystute Nancy kann schon von kleinen Mengen stärke- oder zuckerhaltigen Futters die schwere Hufentzündung Hufrehe bekommen, die sogar bis zum Abfallen des Hufes führen kann). Neulich an einem Koppelzaun war zu lesen: Intelligente Menschen füttern keine fremden Pferde, allen anderen ist es verboten.

 

 

 

 

So füttert ihr richtig

NUR steinhartes Brot, Möhren, Äpfel, Gras und Leckerlies

Denn wir wissen nicht, auf welche Ideen ihr kommt, es gibt nämlich viele schädliche Sachen für Pferde. Die am häufigsten falsch gefütterten haben wir hier für euch aufgezählt:

NIE abgerupfte Pflanzen außer Gras

Denn es gibt Giftpflanzen, bei denen die Pferde schon von einer Handvoll sterben. Und die sie auch nicht erkennen, sondern euch gerne abnehmen.

NIE weiches oder schimmliges Brot

Schimmliges Brot ist auch für Pferde giftig. Frisches Brot kann die Speiseröhre verstopfen oder im Bauch blähen und zu einer Kolik führen. Beides ist so schlimm, dass der Tierarzt schnell helfen muss.

Futter immer von der flachen Hand geben

So kann nicht aus Versehen ein Finger mit ins Maul geraten. Tipp: Eine ganz kleine Mulde könnt ihr aber machen, so verhindert ihr, dass ein Leckerlie allzu schnell von der Hand rollt.


Anrufen

E-Mail

Anfahrt