Turniertraining

Am Pfingstsonntag ist unser Hausturnier. Wie alle Reiter, die an einem Turnier teilnehmen wollen, bereiten wir uns darauf vor und üben ab jetzt dafür. Hier eine Übersicht, was bei einem Turnier wichtig ist:

  • Aufmarschieren und Begrüßen der Richter
    Das gehört zu jeder Prüfung am Anfang und Ende dazu.
  • Gewöhnung der Pferde an die Turnieratmosphäre
    Auch euer Pferd muss üben: Musik, Applaus, Lautsprecheransagen, Außenplatz, Richterhäuschen . Je mehr wir davon eurem Pferd jetzt schon zeigen, desto entspannter ist es am Turniertag.
  • Korrekte Bahnfiguren
    Darüber sieht man im Reiteralltag ja oftmals hinweg. Die Richter tun das nicht! Am Durchreiten der Ecken und dem genauen "Treffen" der Bahnpunkte erkennen sie, ob ihr euer Pferd richtig reiten könnt! Also nicht einfach dem Vorderpferd hinterher reiten.
  • Aufgabenreiten
    Bei einem Turnier könnt ihr euch ja aussuchen, welche Prüfung ihr reitet. Die Anforderungen dieser Prüfungen üben wir vorher gezielt mit euch. Zum Beispiel für die Prüfung mit Leichttrab das Treffen des richtigen Fußes und bei der E-Dressur den Gruppengalopp.
  • Eigenkorrektur
    Während der Prüfung seid ihr ganz auf euch gestellt. Keiner korrigiert euch, wenn ihr auf dem falschen Fuß trabt, oder erinnert euch daran, geradeaus zu gucken. Merkt euch eure größten Schwachpunkte und korrigiert euch selbst - auch das kann man üben!
  • Und zu guter Letzt:
    Macht euch schon jetzt Gedanken, was ihr am Turniertag anzieht. Morgens vor der Prüfung kommt sonst Riesenhektik auf! Tipps zur geeigneten Turnierkleidung findet ihr auch auf unserer extra Turnierseite!

Viel Spaß!


Anrufen

E-Mail

Anfahrt