Reitabzeichen 9

Dies ist das zweite der 10 Reitabzeichen. Dieses Abzeichen können Reiter der Großen Gruppen ablegen, die bereits sicher galoppieren können.

Anforderungen

 

Alle Abzeichen beinhalten neben Reiten auch den Umgang mit dem Pferd vom Boden aus und Wissen rund ums Pferd. Letztere werden in der Praxis an sinnvollen Orten=Stationen geprüft und werden daher auch Stationsprüfungen genannt.

Reiten

 

Reiten im Schritt, Trab (Aussitzen und Leichttraben) sowie Galopp (Einzelgalopp).

 

Wichtig ist, dass ihr euch schon in die Bewegungen eures Pferdes einfühlen könnt und euer Gleichgewicht auf dem Pferd gefunden habt.

Stationsprüfungen


Pferdepflege: z.B. Putzen mit Striegel und Kardätsche, Hufe auskratzen, Versorgen eures Pferdes nach dem Reiten. Mithilfe beim Zäumen und Satteln. Einstellen der Bügel
 

Pferdeverhalten und Ethische Grundsätze

 

Bodenarbeit: Richtiges Annähern an das Pferd, Führen und Halten an einem vorgegebenen Punkt, Führen auch von rechts, Anbinden, Sicherheit auf der Stallgasse. An anderen Pferden vorbei gehen und sein Pferd herumtreten lassen.

 

Wichtig ist, dass ihr neben dem Wissen auch schon Vertrauen zu eurem Pferd gefasst habt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach erfolgreicher Prüfung noch ein wenig Schieben fürs perfekte Erinnerungsfoto...

Super!

 

 

Gut zu wissen:

Vorwissen dank Pferdekundekurs

Alles, was ihr im Bereich Pferdepflege können müsst, habt ihr bereits im Pferdekundekurs kennen gelernt und dann bei jedem Reittermin angewendet, wenn ihr euer Pferd holt oder andere an eurem Pferd vorbei lasst (Bodenarbeit!), putzt, sattelt und trenst. Vor der Prüfung frischen wir das mit euch natürlich auf. Bei Bedarf könnt ihr auch gerne nochmals kostenlos beim Pferdekunde-Kurs vorbeischauen, einfach anrufen und Termin(e) vereinbaren!

So könnt ihr euch vorbereiten

Natürlich üben wir mit euch während eurer Reittermine - auch für die Stationsprüfungen. Für die Dinge rund ums Pferdewissen nutzen wir dazu zum Beispiel gerne die Schrittphasen am Anfang und Ende. Zum Nachlesen erhalten alle Prüfungsteilnehmer von uns eine Unterlage, in der alles aufgeschrieben ist, was man über die in Abzeichen 9 neu hinzukommenden Themen wissen sollte. Für den Pferdepflege-Teil sind eure Pferdekunde-Unterlagen genau richtig - diese mailen wir euch bei der Prüfungsanmeldung ebenfalls nochmals zu.

 

Gute Infos liefern auch:

  • Das Buch der Deutschen Reiterlichen Vereinigung "Meine ersten Reitabzeichen (10-6)", ISBN 978-3-88542-790-2
  • Unsere Pferde-Quiz auf dieser Webseite
  • Die Webseite www.pferdetipps-fuer-kids.de (falls Link defekt, bitte melden!)

Die Prüfung

Zur Prüfung könnt ihr eure ganz normale Reitkleidung anziehen - natürlich auf Hochglanz geputzt. Und damit man noch besser sieht, wie schön ihr schon auf eurem Pferd sitzt, achtet bei der Wahl des Oberteils noch mehr als sonst darauf, dass es nicht zu weit ist. Übrigens: Das Reitabzeichen 9 wird von einer Reitlehrerin des Christinenhofs abgenommen, die für eine vertraute Atmosphäre sorgt und die bei etwaigen Prüfungsstress-Schnitzern genau weiß, wie toll alles schon bei der Vorbereitung geklappt hat!

Reiterin bei der Abzeichenprüfung - dank des engen Oberteils kann man prima sehen, wie schön gerade sie sitzt!

Anrufen

E-Mail

Anfahrt