Reitabzeichen 8

Bei dem dritten der 10 Reitabzeichen ist insbesondere auch ein Geschicklichkeitsparcours zu bewältigen. Dieses Abzeichen können Reiter der Fortgeschrittenengruppen und Gruppenreiter mit Reitabzeichen 9 ablegen, die schon sicher Tete reiten können.

Anforderungen

 

Alle Abzeichen beinhalten neben Reiten auch den Umgang mit dem Pferd vom Boden aus und Wissen rund ums Pferd. Letztere werden in der Praxis an sinnvollen Orten=Stationen geprüft und werden daher auch Stationsprüfungen genannt.

Reiten

 

Dressur:

Reiten nach Anforderung der Klasse E (alle 3 Grundgangarten, Hufschlagfiguren)
Reiten ohne Bügel im Schritt.
 

Geschicklichkeitsparcours:

Reiten mit verkürzten Bügeln durch einen Geschicklichkeitsparcours (z.B. Slalom, Ringtransport, Stangenlabyrinth, Stangentreten), auch im leichten Sitz

 

Beides kann kombiniert werden. Wichtig ist, dass ihr losgelassen und ausbalanciert auf dem Pferd sitzt, ihm weitestgehend korrekte Hilfen gebt und es ausreichend unter Kontrolle habt.

Stationsprüfungen


Annähern an das Pferd, Führen und Halten an einem vorgegebenen Punkt, Anbinden, Sicherheit auf der Stallgasse. An anderen Pferden vorbei gehen und sein Pferd herumtreten lassen. Führen eines Slaloms und Gangmaßwechsel im Schritt.

 

Rassen, Farben, Abzeichen, Körperbau

 

Sitzformen, Hufschlagfiguren, Bahnordnung

 

Wichtig ist, dass ihr neben dem Wissen auch schon Vertrauen zu eurem Pferd gefasst habt und es recht gut kontrollieren könnt.

Im leichten Sitz über Stangen

Gut zu wissen!

So könnt ihr euch vorbereiten

Den Reit- und Bodenarbeitsteil trainieren wir regelmäßig in eurer Reitstunde, damit bei der Prüfung alles klappt!

 

Auf die Wissensfragen bereiten wir euch vor , indem eure Reitlehrerin am Anfang und Ende der Reitstunden alles mit euch übt. Allen Prüfungsteilnehmern senden wir zudem einen Handzettel zur Prüfungsvorbereitung zu, auf dem alles steht, was ihr beim Reitabzeichen 8 wissen müsst. Da das beim Abzeichen 8 auch Themen sind, die teilweise neu für euch sind, solltet ihr sie euch schon Zuhause mal ansehen. Solltet ihr dabei etwas nicht verstehen, so könnt ihr natürlich eure Reitlehrerin fragen. Noch einfacher und schneller kriegt ihr eure Antworten, wenn ihr uns unter (03301) 577 2 566 anruft. Gerne unterstützen wir euch telefonisch bei der Vorbereitung!

 

Gute Infos liefern auch:

  • Das Buch der Deutschen Reiterlichen Vereinigung "Meine ersten Reitabzeichen (10-6)", ISBN 978-3-88542-790-2
  • Die Webseite www.pferdetipps-fuer-kids.de (falls Link defekt, bitte melden!)

Die Prüfung

Zur Prüfung könnt ihr eure ganz normale Reitkleidung anziehen - natürlich auf Hochglanz geputzt. Und damit man noch besser sieht, wie schön ihr schon auf eurem Pferd sitzt, achtet bei der Wahl des Oberteils noch mehr als sonst darauf, dass es nicht zu weit ist. Übrigens: Das Reitabzeichen 8 wird von einer Reitlehrerin des Christinenhofs abgenommen, die für eine vertraute Atmosphäre sorgt und die bei etwaigen Prüfungsstress-Schnitzern genau weiß, wie toll alles schon bei der Vorbereitung geklappt hat!


Anrufen

E-Mail

Anfahrt